Erfolgsmessung für Rubrikenmärkte - classmarkets Verlagsbenchmarking

1. Juli, 2016 Patricia Schliebener Tags: classmarkets, rubrikenmarkt

Die regelmäßige Erfolgskontrolle ist für den erfolgreichen Betrieb der Rubrikenmärkte unerlässlich. Deshalb erhalten alle unsere Kunden jeweils quartalsweise einen individuellen Leistungsbericht mit allen wichtigen KPIs, wie zum Beispiel Reichweite, Anzeigenanzahl und Portalperformance. Selbstverständlich stellen wir die wichtigsten Daten auch jederzeit im Backoffice für unsere Kunden zur Verfügung.

Die Analyse der eigenen Kennzahlen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Erfolgskontrolle eines jeden Rubrikenmarktes, doch lassen sich die Zahlen oftmals nur im Vergleich mit anderen Marktteilnehmern mit Leben füllen. In der Neuauflage des classmarkets Verlagsbenchmarkings gehen wir hier jetzt noch einen Schritt weiter und vergleichen nicht mehr nur jeden Verlag mit dem gesamten Verlagsnetzwerk, sondern innerhalb definierter Vergleichsgruppen (oder auch Peergroups).

Die Rubrikenmärkte ungefähr gleich großer Verlage mit ähnlicher Performance können so ganz direkt miteinander verglichen werden. Das individuelle Ranking innerhalb einer definierten Peergroup zeigt deutlich die jeweiligen Stärken und Defizite auf. So lassen sich künftig nicht nur Potentiale besser erkennen sondern auch Ansprechpartner für ähnliche Problemstellungen innerhalb der eigenen Peergroup finden.

Das erste classmarkets Verlagsbenchmarking, dass nach diesem Muster erstellt wurde, ist nun abgeschlossen und wurde bereits allen Partner-Verlagen zugestellt. Wir freuen uns über die ersten positiven Rückmeldungen unserer Kunden zur Neuauflage des Benchmarkings.

Weitere Informationen zur Bildung der Peergroups und zum Inhalt des Benchmarkings wurden zusammen mit dem Benchmarking zugestellt. In unserem geschlossenen Kundenbereich - der Knowledgebase - finden unsere Kunden neben vielen anderen Informationen und Best Practice-Beispielen rund um das Thema Rubrikenmärkte ebenfalls alle Materialien zur Neuauflage des Benchmarkings.

Wir freuen uns, unsere Kunden mit nützlichen und verwertbaren Informationen zu ihrer Performance zu unterstützen und weiterhin die Innovationspartnerschaften auszubauen.

-