classmarkets startet Responsive Design für die Immobilienportale – Der Pilotkunde Neue Osnabrücker Zeitung ist umgestellt

18. Mai, 2015 Patricia Schliebener Tags: immobilienmarktplatz, responsive-design, rubrikenmarkt, produkt

Es ist vollbracht: Nachdem classmarkets im ersten Quartal diesen Jahres bereits die Stellenportale aller Bestandskunden auf Responsive Design umgestellt hat, sind nun die Immobilien an der Reihe: Die Neue Osnabrücker Zeitung ist als Pilotkunde vergangene Woche mit ihrem Immobilienmarktplatz (http://immobilien.noz.de) live gegangen.

Die Vorteile von Responsive Design haben wir bereits am Beispiel des Südkurier-Stellenportals erläutert. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung:

  • Das Internet wird zunehmend mobiler, und Webseiten müssen daher auf unterschiedlichen Endgeräten funktionieren
  • Es gibt bei mobilen Endgeräten eine Vielzahl von Bildschirmgrößen, und künftige Standards sind schwer vorhersehbar
  • Responsive Design bietet den Vorteil, dass Webseiten unabhängig vom Bildschirmformat funktionieren und somit auch für zukünftige technische Entwicklungen bestens gerüstet sind

Nach der erfolgreichen Umsetzung bei Stellenportalen hat classmarkets nun auch mit der Umstellung der Immobilienportale begonnen, um alle Neu- und Bestandskunden zeitnah fit für die mobile Immobiliensuche zu machen.

So sieht der neue NOZ-Immobilienmarkt in der Desktop-Version aus:

Immobilien Osnabrück - Wohnungen und Häuser bei der wohnwelt der NOZ MEDIEN

Und das hier ist die Mobile Version auf dem Tablet:

Tablet Immobilien Osnabrück - Wohnungen und Häuser bei der wohnwelt der NOZ MEDIEN

Die Umstellung unseres ersten Immobilienportals ist ein gemeinsamer Erfolg und das Produkt der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Neuen Osnabrücker Zeitung und classmarkets. Sigrid Freese, Produktmanagerin Rubriken beim MSO Medien-Service und Ansprechpartnerin für die Umstellung der wohnwelt, kommentiert:

Mit der Umstellung unserer wohnwelt auf ein responsives Design werden wir den aktuellen Ansprüchen unserer User noch stärker gerecht. Der Anteil des Immobilienportal-Traffics über Smartphones steigt laufend an und es war uns wichtig, nach dem Nachrichtenportal auch alle weiteren Portalbereiche auf diesen neuesten Standard zu bringen. Die Zusammenarbeit mit classmarkets funktionierte optimal und wir konnten konstruktiv an der Entwicklung einer zukunftssicheren Portallösung mitwirken. Eine absolute win-win-Situation für alle Beteiligten und für uns eine deutliche Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit classmarkets.

Im Laufe des Jahres plant classmarkets die Umstellung aller Immobilienportale auf Responsive Design sowie die Entwicklung weiterer innovativer Features.

-